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Das ASS in Zahlen

Personal (in Vollzeiteinheiten)

2011

78,7

2019

92,2

2020

91,0

entwicklung 2019-2020

Betriebsertrag (in Millionen Franken)

2011

18,0

2019

21,2

2020

20,4

entwicklung 2019-2020

Reingewinn (in Franken)

2011

2’897’998

2019

3’191’236

2020

3’199’910

entwicklung 2019-2020

Beitrag an den Staat (in Franken)

2011

2’300’000

2019

2’800’000

2020

2’800’000

entwicklung 2019-2020

Steuerinkasso für den Staat (in Millionen Franken)

2011

86,21

2019

111,68

2020

113,17

entwicklung 2019-2020

Fahrzeugbestand am 30.09.

2011

224’802

2019

272’373

2020

277’948

entwicklung 2019-2020

Fahrzeugprüfungen

2011

78’768

2019

90’113

2020

79’625

entwicklung 2019-2020

Theoretische und praktische Führerprüfungen

2011

16’401

2019

16’921

2020

18’130

entwicklung 2019-2020

Administrativmassnahmen

2011

8’732

2019

8’816

2020

8’851

entwicklung 2019-2020

Schiffsbestand am 30.09.

2011

5’854

2019

5’507

2020

5’521

entwicklung 2019-2020

Kundenzufriedenheit

2011

86 %

2019

89 %

2020

89 %

entwicklung 2019-2020

Verwaltung

Fahrzeugausweise 

Haupttätigkeit des zuständigen Sektors ist die Verwaltung der rund 278’000 im Kanton eingelösten Fahrzeuge.

Führerausweise

Dieser Sektor ist für die Ausstellung und Verwaltung aller Führerausweise der im Kanton wohnhaften Lenkerinnen und Lenker verantwortlich.

Entwicklung des Fahrzeugbestandes

Am 30. September 2020 waren im Kanton Freiburg 277’948 Fahrzeuge immatrikuliert, was einer Zunahme von 2,0 % (2019: 1,4 %) entspricht. Es wurden 14’689 neue Fahrzeuge eingelöst. Die Anzahl Personenwagen stieg auf 192’441. Mehr Details zum Fahrzeugpark: Statistisches Jahrbuch des Kantons Freiburg.

+1,4%

Personenwagen

+4,5%

Motorräder

+13,7%

Elektrofahrräder

+2,0%

Immatrikulierte fahrzeuge
Neue Fahrzeuge

-12,7%

+1,4%

Immatrikulierte fahrzeuge
Neue Fahrzeuge

-16,8%

Aufteilung der Personenwagen nach Energieetikette

Im Jahr 2020 profitierten 8’279 neue Personenwagen mit einer Energieetikette A von einer Steuerbefreiung (1. Inverkehrsetzung zwischen 2018 und 2020), dies entspricht einer Steuererleichterung von 3,2 Millionen Franken. Um den finanziellen Ausgleich der Umweltmassnahme sicherzustellen, tragen fast 118’000 Personenwagen der Kategorien D bis G oder ohne Energieetikette einen Malus von 5,0 % (durchschnittlich 24 Franken pro Jahr).